Gestalten Sie Ihre Forschung effizienter

Life Sciences

Überblick
Anwendungsfälle
Live erleben

Wir helfen Unternehmen der Biowissenschaften, das volle Potenzial ihrer verteilten und unstrukturierten Daten zu nutzen.

Was geschieht in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Patentbereich? Welche Biomarker können Informationen für Prognose und individuelle Therapie liefern? Wie können wir die Arzneimittelsicherheit effizienter überwachen? Wie können wir die Arzneimittelentwicklung beschleunigen?

In Zusammenarbeit mit Pharma-, Biotech- und Medtech-Unternehmen in den letzten 13 Jahren, bietet Averbis eine vorkonfigurierte und einfach zu erweiternde Text-Mining- und maschinelle Lernplattform, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Forschung über die Zulassung bis hin zur Vermarktung bedient.

Wir helfen unseren Kunden, KI-Lösungen schnell in ihre eigenen Prozesse zu integrieren und flexibel zu bleiben.

Einfache Integration in bestehende Arbeitsabläufe durch konsequent offene APIs
Keine Herstellerbindung durch frei austauschbare Komponenten
Vordefinierte Fach-Terminologien
Out-of-the-Box-Funktionalitäten für: Forschung, Produktentwicklung, kommerzielle Aktivitäten & Regularien

ANWENDUNGSFÄLLE

Literature classification & Systematic Literature Review Averbis

Unternehmen sind mit einer überwältigenden Menge an elektronischen Publikationen konfrontiert, die in Bibliotheksbeständen gesammelt, archiviert und indexiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müssen.

Diese wachsende Menge an Dokumenten lässt sich nicht mehr in Formen der intellektuellen Verarbeitung bewältigen.

Averbis unterstützt Unternehmen bei der automatisierten Verschlagwortung und Dokumentenkategorisierung um

  • die Zeit, den Aufwand und die Kosten für die Indexierung erheblich zu reduzieren
  • frühere bestehende Indexierungslücken in hoher Qualität zu überwinden
  • bessere Unterstützung bei der Informationsbeschaffung
STICHWORT-INDIZIERUNG

Durch die Verwendung frei wählbarer Terminologien und Ontologien werden Schlüsselwörter und Deskriptoren automatisch aus dem Text extrahiert. Averbis stellt für diese Aufgabe eine Fülle von öffentlich zugänglichen Terminologien zur Verfügung. Text-Mining-Technologien identifizieren Hauptüberschriften in Dokumenten zur inhaltsbezogenen Strukturierung und zur besseren Durchsuchbarkeit.

KLASSIFIZIERUNG VON DOKUMENTEN

Artikel und Textdokumente werden zur Kategorisierung mit Hilfe frei definierbarer Kategoriesysteme automatisch klassifiziert. Dokumente und Sammlungen können automatisch den Ressorts zugeordnet werden, zu denen sie gehören (z.B. ‘Wirtschaft’, ‘Politik’, ‘Medizin’).

Averbis Patent Monitoring Software

Die Überwachung von Konkurrenten, Auftragnehmern oder bestimmten Produkten ist in verschiedenen Industriezweigen sehr gefragt. Die Analyse von Patentportfolios ist eine Strategie zur Ergänzung dieses komplexen Puzzles. Eine solche Analyse umfasst die detaillierte Bewertung von großen Patentkorpora zu bestimmten Technologiefeldern. Bewertungen wie etwa zu Technologiefeldern gehen jedoch oft über die typischen Patent-Metadaten wie Internationale Patentklassifikationen (IPCs) oder andere Klassifikationsschemata hinaus.

Darüber hinaus können die zu analysierenden Technologiefelder aus einem firmeninternen Thesaurus mit einer möglicherweise großen Anzahl von Begriffen sowie hierarchischen Beziehungen zwischen diesen entnommen werden. Dennoch ist die Klassifikation eines beträchtlichen Anteils von Patentportfolios nach solchen anwendungsspezifischen Thesauri eine nicht triviale Aufgabe, die eine beträchtliche Menge an menschlichem Expertenpersonal erfordert.

Daher besteht ein dringender Bedarf an Entscheidungsunterstützungssystemen, die menschliche Experten bei dieser komplexen Annotationsaufgabe unterstützen und gleichzeitig aus früheren Expertenanmerkungen lernen, um den Landschaftsgestaltungsprozess zu beschleunigen.

Averbis IDMP
  • Zeit- und Kostenersparnis durch automatische Extraktion der wichtigsten Elemente für IDMP mit >90% Genauigkeit
  • Erhöhte Datenqualität durch automatische, konsistente Zuweisung und Kodierung von kontrolliertem Vokabular
  • Änderungswünsche leicht handhaben durch automatisches Re-Extrahieren
  • Einfach zu integrieren in Ihr bestehendes IDMP-System/Workflow

Information Discovery enthält ein mehrsprachiges Terminologie Managementsystem zur Unterstützung von IDMP-kontrollierten Vokabularen, die von der Europäischen Medizinischen Agentur erstellt und gepflegt werden.

Averbis Terminology Management
BEREITSTELLUNG VON STANDARD- UND KUNDENSPEZIFISCHEN TERMINOLOGIEN

Terminologien spielen eine entscheidende Rolle, wenn Fachwissen erstellt, kommuniziert, gepflegt und zugänglich gemacht wird. Terminologie Management ist zu einem integralen Bestandteil von Geschäftsprozessen geworden, die auf die Steigerung der Produktivität, der Qualität von Produkten und Dienstleistungen und der Benutzerzufriedenheit abzielen.

Averbis bietet pharmazeutischen Unternehmen Terminologien von Weltklasse. Wir liefern alle relevanten Standardterminologien für die Biowissenschaften. Wir erstellen auch firmenspezifische und anwendungsspezifische Terminologien für maximale Terminologie-Nutzung.

MAPPINGS ZWISCHEN TERMINOLOGIEN

Terminologien und Ontologien deklarieren Mengen von Konzepten und Beziehungen, um Bedeutung zu kodieren. Sie schaffen ein effektiveres Mittel zur Erfassung und Nutzung strukturierter und berechenbarer Daten, um die Verwaltung der Ergebnisse zu verbessern und die Kosten zu senken. Mappings zwischen Terminologien dienen als semantischer Klebstoff zwischen Anwendungen und helfen beim Aufbrechen von Datensilos in Unternehmen. Sie sind für eine effektive unternehmensweite Informationsinfrastruktur unerlässlich. Averbis bietet qualitativ hochwertige Terminologie-Zuordnungen für Ihre relevantesten Terminologien.

ERSTELLUNG & ANREICHERUNG VON TERMINOLOGIEN

Die Terminologie ist nicht vollständig und unterliegt ständigen Änderungen und Erweiterungen. Unvollständige Terminologien führen bei terminologie-basierten Anwendungen zu einer negativen Benutzererfahrung. Wir reichern Terminologien an, sowohl automatisch als auch manuell. Dies führt zu einer besseren Datenqualität, mehr Treffern bei Ihren Recherchen und erfolgreicheren Anwendungen:

Terminologie 100 % Treffer      Angereichert 150 % Treffer

Information Discovery kombiniert hochmodernes maschinelles Lernen, Terminologien und eine leistungsstarke Regelmaschine, um Fakten und Beziehungen in unstrukturierten Textdaten aufzudecken. Es umfasst eine Vielzahl von Komponenten zur Identifizierung von Dokumentsprache, Entitäten wie Firmen und Personen, Sprachbestandteilen, Abkürzungen, Maßeinheiten, zeitlichen Ausdrücken, Schlüsselwörtern und Negationen.

Domänenspezifische Komponenten (zur Erkennung von Informationen wie Laborwerten in Laboraufzeichnungen, Medikamenten und Diagnosen für Szenarien der Gesundheitsfürsorge) stehen als Add-Ons zur Verfügung.

Wissenschaftler können Information Discovery leicht erweitern, um die Textanalyse-Funktionalität an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Es kombiniert hochmodernes maschinelles Lernen, Terminologien und eine leistungsstarke Regel-Engine, um Fakten und Beziehungen in unstrukturierten Textdaten aufzudecken.

Was unsere Kunden sagen
Stellvertretender Direktor Regulatory Data Management
Global agierendes Gesundheitsunternehmen mit starkem Schwerpunkt in Deutschland

Wir haben uns für Averbis als unsere Text Mining-Plattform entschieden, weil die Lösung hochflexibel ist, ein offenes Framework bietet, strategisch gut zu unserer Architektur passt, vor Ort installiert werden kann und bei unserer Text Mining-Aufgabe der Konkurrenz voraus war. Jetzt sind wir froh, Averbis als Partner für unsere pharmazeutischen Anwendungsfälle zu haben. Averbis zeigte einen agilen Arbeitsstil und ein hohes Engagement für Qualität, was unser Projekt zu einem schnellen Erfolg führte.

averbis information discovery
Ihre Text Mining- und
Machine Learning-Plattform

Make your research more efficient

Life Sciences

At a glance
Use Cases
Live in Action

We help Life Sciences companies using full potential of their distributed and unstructured data.

What happens in a specific region or patent area? Which biomarkers can provide information for prognosis and individual therapy? How can we monitor drug safety more efficient? How can we speed up drug development?

Working with pharma, biotech and medtech companies over the last 13 years Averbis provides a preconfigured and easy to enhance text mining and machine learning platform that serves the complete value chain from research, regulatory affair to marketing.

We help our customers to integrate AI solutions quickly into their own processes and stay flexible.

Easy integration into existing workflows through consistently open APIs
No vendor lockin through freely exchangeable components
Predefined domain Terminologies
Out-of-the-Box functionalities for: Research, Product Development, Commercial Operations & Regulatory

Use Cases

Literature classification & Systematic Literature Review Averbis

Companies are faced with an overwhelming amount of electronic publications to be collected, archived and indexed in library collections and made available to the public.

This increasing volume in documents cannot be managed any more in forms of intellectual processing.

Averbis supports companies with automated keyword indexing and document categorization of the repositories, to

  • significantly reduce the time, effort and costs of indexing
  • overcome previous existing indexing gaps in high quality
  • better support information retrieval
KEYWORD INDEXING

With the use of freely selectable terminologies and ontologies, keywords and descriptors are automatically extracted from text. Averbis provides a wealth of publicly available terminologies for this task. Text mining technologies identify main headings in documents for content-related structuring and for improved searchability.

DOCUMENT CLASSIFICATION

Articles and text documents are automatically classified for categorization using freely-definable category systems. Documents and collections may automatically be assigned to the resorts they belong to (e.g. ‘economy’, ‘politics’, ‘medicine’).

Averbis Patent Monitoring Software

Monitoring of competitors, contractors, or certain products is a high demand in various industries. Analyzing patent portfolios is one strategy to complement this complex puzzle. Such an analysis comprises the detailed assessment of large patent corpora to specific technology fields. Assessments such as technology fields, however, go often beyond the typical patent meta-data such as International Patent Classifications (IPCs) or other classification schemes.

Furthermore, the technology fields to be analyzed may be taken from a company internal thesaurus with possibly large number of concepts as well as hierarchical relations between them. Still, the classification of a considerable fraction of patent portfolios according to such application-specific thesauri is a non-trivial task that requires a significant amount of human expert man power.

Therefore, there is a pressing need for decision support systems that assist human experts in this complex annotation task and at the same time learn from previous expert annotations to speed up the landscaping process.

Averbis IDMP
  • Save time and cost through automatic extraction of the most important elements for IDMP with >90% correctness
  • Increased data quality through automatic, consistent assignment and coding of controlled vocabulary
  • Handle change requests easily by automatic re-extraction
  • Easy to integrate into your existing IDMP system/workflow

Information Discovery contains a multilingual terminology management system to support IDMP controlled vocabularies populated and maintained by the European Medical Agency.

Averbis Terminology Management
PROVISION OF STANDARD AND CUSTOM TERMINOLOGIES

Terminologies play a crucial role whenever specialized knowledge is created, communicated, maintained and accessed. Terminology management has become an integral part of business processes aiming at increasing productivity, quality of products and services and user satisfaction.

Averbis provides world class terminology work for pharmaceutical companies. We provide all relevant standard terminologies for Life Sciences. We also create company tailored und use case specific terminologies for maximum terminology experience.

MAPPINGS BETWEEN TERMINOLOGIES

Terminologies and ontologies declare sets of concepts and relations to encode meaning. They establish a more effective means of capturing and using structured and computable data to improve management of outcomes and reduce costs. Mappings between terminologies serve as semantic glue between applications and help breaking down data silos in companies. They are essential for an effective company-wide information infrastructure. Averbis provides high quality terminology mappings for your most relevant terminologies.

CREATION & ENRICHMENT OF TERMINOLOGIES

All terminologie are not complete and subject to constant change and enlargement. Incomplete terminologies cause negative user experience in terminology-based applications. We enrich terminologies, both automatically and manually. This leads to better data quality, more hits of your searches and more successful applications:

Terminology 100 % Hits    Enriched 150 % Hits

Information Discovery combines state of the art machine learning, terminologies and a powerful rule engine to uncover facts and relations in unstructured text data. It includes a large variety of components to identify document language, entities like companies and persons, part of speech, abbreviations, measurements, temporal expressions, keywords and negations.

Domain specific components (to detect information like laboratory values in lab records, medications and diagnoses for health care scenarios) are available as add-ons.

Scientists can easily extend Information Discovery to tailor the text analysis functionality to their specific needs. It combines state of the art machine learning, terminologies and a powerful rule engine to uncover facts and relations in unstructured text data.

What our customers say
Associate Director Regulatory Data Management
Global acting healthcare company with a strong focus in Germany

We have chosen Averbis as our text mining platform because the solution is highly flexible with an open framework, is a strategic match to our architecture, installed on premise, and proved to be ahead of the competition in our text mining challenge.
Now we are glad to have Averbis as a partner for our pharmaceutical use cases. Averbis showed an agile style of working and a high dedication to quality which brought our project to a fast success.

averbis information discovery
Your Text mining and
Machine Learning platform