Big Data Healthcare

Big Data in Healthcare

Forschung beschleunigen & Innovationen ermöglichen

Big Data in Healthcare ist ein Verfahren, um wichtige Informationen aus medizinischen Daten zu erhalten.

Medizinische Dokumente werden nach Diagnosen, Symptomen, Verordnungen, nach besonderen Befundmerkmalen, aber auch genetischen Informationen analysiert und systematisch durchsucht. Heterogene Patientendaten in strukturierter und unstrukturierter Form werden harmonisiert und mittels Text-Mining inhaltlich analysiert.

Big Data Healthcare averbis GmbH

Der Begriff Big Data (Deutsch ‚große Datenmengen‘) steht für große und komplexe Datenmengen, welche nicht mehr mit den üblichen Analyse-Methoden auswertbar sind. Big Data steht heute mehr und mehr als Synonym für Technologien und Verfahren, welche die Sammlung und die Auswertung enormer Datenmengen möglich machen. Weitere Informationen finden Sie bei Wikipedia.

Mit Healthcare (Deutsch ‚Gesundheitssystem‘) sind alle Einrichtungen, Pharma und Biotech-Unternehmen, Personen und Abläufe zur Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung gemeint. Infos bei Wikipedia.

Big Data in Healthcare befasst sich explizit mit den Daten, welche im Gesundheitswesen entstehen und relevant sind. Diese Daten werden nicht nur aufgrund ihrer schieren Menge als Big Data bezeichnet, sondern vielmehr wegen ihrer Vielfalt und Komplexität.

Bedeutung Big Data im Healthcare-Bereich

Mehr als 80% der medizinischen und klinisch relevanten Daten sind heute unstrukturiert. Die damit verbundenen Datenmengen wachsen deutlich schneller an, als eine effiziente Verarbeitung mit konventionellen Methoden möglich ist. Die Quellsysteme haben in der Regel unterschiedliche technische Eigenschaften und Datenbankstrukturen.

Die Datenressourcen entstehen oftmals an unterschiedlichen Stellen: Beispielsweise entstehen diese immensen Datenmengen in Laboren, im Bereich der bildgebenden Systeme, in Arztbriefen und in sonstigen medizinischen Korrespondenzen. Nicht zuletzt entstehen relevante Daten in CRM- und in buchhalterischen Abrechnungssystemen.

Big Data in Healthcare trägt demnach entscheidend zur stetigen Verbesserung der Gesundheitsversorgung, zur Förderung einer wirtschaftlich und zeitlich effizienten Forschung und zu neuen Geschäftsmodellen im Healthcare-Bereich bei.

Beispiel Klinik:

An jedem einzelnen Tag fallen in einer Klinik massenhaft Daten in der Diagnostik an. Aber wie werden sie für die Diagnose seltener und komplexer Krankheiten verwendet? Die Big-Data-Analysen können hier entscheidend helfen. Eine Suche nach Symptomen und Krankheitsverläufen hilft dem Arzt, schnell geeignete Medikationen und Behandlungen zu finden. Eine Zeitersparnis, welche für den Patienten überlebenswichtig sein kann und eine Kostenersparnis, welche die behandelnde Klinik wirtschaftlich agieren lässt.

Beispiel klinische Forschung:

Die Auswertung großer Datenmengen hilft, klinische Biomarker zu identifizieren oder diese zu validieren. Neue Medikamente können so monitoriert und mögliche Neben- und Wechselwirkungen schnell identifiziert werden. Vergleichsstudien bei unterschiedlichen Therapieanwendungen können ebenso durchgeführt werden.

Beispiel Pharma-Industrie: 

Die Pharma-Industrie benötigt zur Forschung klinische Daten. Diese werden unter anderem aus klinischen Studien erzeugt. Hierzu müssen geeignete Patienten rekrutiert werden. Verzögerungen aufgrund mangelnder geeigneter Probanden führen  bei den Pharma-Unternehmen zu Verlusten in Millionenhöhe. Durch die Auswertung der Patientendaten kann schnell festgestellt werden, welcher Patient für welche klinische Studie infrage kommt.

Die Entwicklung von Big Data im Healthcare-Bereich

Big Data im Healthcare-Umfeld steckt weltweit noch in den Kinderschuhen und das ganze Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Kostendruck durch steigende Gesundheitsausgaben einerseits und der Innovations- und Wettbewerbsdruck durch die fortschreitende Globalisierung andererseits, zwingen die beteiligten Player im Gesundheitsweisen zum Umdenken.

Pharma-, Biotech-Unternehmen und auch Kliniken entdecken in jüngster Zeit verstärkt die Potentiale der systematischen Analyse Ihrer ‚Big-Data-Bestände‘.

In Deutschland wird die Entwicklung im Vergleich zu anderen Ländern aufgrund des restriktiven Datenschutzes stark ausgebremst. In den vergangenen Jahren wurden bei den rechtlichen Bedingungen leider kaum Fortschritte erzielt.  Aber auch auf europäischer Ebene, im aktuellen Entwurf der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, wird der Zugriff auf Patientendaten massiv eingeschränkt. Oftmals fehlen objektive und kritische Auseinandersetzungen mit den Chancen und Risiken von Big Data im Healthcare-Bereich.

Die Herausforderungen bei Big Data im Healthcare-Bereich:

Traditionell hinkt die Healthcare-Branche bei der Datenverarbeitung und -nutzung von Big Data anderen Branchen hinterher. Dies liegt jedoch keineswegs an einer fehlenden Innovations- oder Investitionskraft der beteiligten Unternehmen. Vielmehr sind es beispielsweise gesetzliche Restriktionen des Datenschutzes, welche eine Analyse der Daten im Healthcare-Bereich nur bedingt ermöglichen und zudem komplexer als in anderen Branchen machen.

Big Data und Healthcare – ein ständiges Spannungsfeld:

Wissenschaftler und Analysten benötigen einerseits ein umfangreiches und genaues Profil zum Patienten. Welche Krankheiten und Symptome bestehen bereits, welche Genotyp hat der Patient, welchen Lebenswandel verfolgt er und gibt es bereits familiäre Vorbelastungen? Nur mit Hilfe dieser Gesamtbetrachtung ist es möglich, typische Krankheitsverläufe zu erkennen und damit die Verbesserung von Wirkstoffen zu erzielen.

Andererseits müssen die handelnden Personen und Unternehmen natürlich die Privatsphäre der Patienten schützen und respektieren.

Dieses Spannungsfeld erfordert höchste Professionalität in der Entwicklung einer geeigneten Analyse-Software. Die Auswertung der Daten erfolgt unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen beispielsweise vor Ort in der Klinik. Beteiligte Software-Entwickler haben zu keiner Zeit einen Zugriff auf die Daten. Dies erfordert eine Softwareentwicklung, welche allerhöchsten Qualitätsansprüchen genügt.

Beispiel Big Data im Healthcare-Bereich

Text Mining in der Healthcare-Branche

Das Analyse-Verfahren und Text Mining-Verfahren von Averbis: Aus großen Datenmengen unstrukturierter Texte, Studien und Dokumentationen können genaue Daten und folglich wertvolles Wissen extrahiert werden. Wissen, welches eine bessere Versorgung und Prognose der Patienten und somit ein gesünderes Leben ermöglicht.

Beispiel Radminer Bericht zu Radminer: ÄrzteZeitung

Going Public im Interview mit Dr. Philipp Daumke, Geschäftsführer von Averbis

Averbis Healtcare Big Data Magazing going public

„Das ‚kleine Problem’ Datenschutz verzögert viele Projekte“

Über das Magazin Going Public: 

Seit bereits über 15 Jahren steht das Magazin ‘GoingPublic’ für die Inhalte aus den Bereichen des Corporate-Finance-Geschäfts und ist die führende Publikation für Börsengänge im deutschsprachigen Teil Europas.

Die Rubrik ‘Life Sciences’  bildet einen wesentlichen Branchen- und Technologieschwerpunkt des GoingPublic Magazins. Neben Titelgeschichten, Themenschwerpunkten und Transaktions-Berichterstattungen erscheinen jährlich bis zu fünf Specials zu ausgewählten Themen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Going Public.

In der Ausgabe 02-2015 interviewt Anne Hachmann Averbis-Geschäftsführer Dr. Pilipp Daumke zum Thema ‘Pesonalisierte Medizin’.

Sie interessieren sich für Big Data im Healthcare-Bereich?
Sprechen Sie mit uns!

Jetzt weitere Informationen und Demo anfordern!

kostenlos & unverbindlich

Anwendungsgebiet
HealthcarePatentePharmaAndere

Vorname (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Jobtitle / Rolle (Pflichtfeld)

Firma (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon

Nachricht

Get more Information or schedule a FREE Demo

Use case
HealthcarePatentsPharmaOthers

First Name (required)

Last Name (required)

Job Title / Role (required)

Company (required)

Email (required)

Phone

Message

Big Data Healthcare

Big Data in Healthcare

Stepping up research and enabling innovations

Big Data in Healthcare is a method of extracting important information from medical records.

Medical documents are analyzed according to diagnoses, symptoms, regulations, particular diagnosis features, as well as genetic information and systematically searched. Heterogeneous patient data in structured and unstructured form is harmonized and its content analyzed by means of text mining.

Big Data Healthcare averbis GmbH

The term Big Data (‘large data volumes’) stands for large and complex volumes of data which are not evaluated by the conventional methods of analysis. Big Data is becoming more and more synonymous with technologies and processes which enable the collecting and analyzing of enormous amounts of data. For more information, see Wikipedia.

Healthcare (‘health care system’) includes all facilities, pharmaceutical and biotech companies, people and processes for health promotion and health preservation. For more information, see Wikipedia.

Big Data in Healthcare deals explicitly with data which is derived from the health sector and is relevant. This data is not termed Big Data solely due to its sheer volume, but rather because of its diversity and complexity.

SIGNIFICANCE OF BIG DATA IN THE HEALTHCARE SECTOR

More than 80% of medical and clinically-relevant data has yet to be structured. The corresponding data volumes are growing significantly faster than efficient processing is possible using conventional methods. The source systems generally possess various technical properties and database structures.

Data resources often emerge in different places: these immense volumes of data for example are generated in laboratories, in the field of imaging systems, in medical reports and in other medical documents, whereby significant amounts of relevant data are generated in CRM and in accounting billing systems.

Big Data in Healthcare thus makes an essential contribution to the steady improvement of health care, the promotion of economical and time-efficient research and new business models in the healthcare sector.

In clinics: Huge amounts of data are generated in clinic diagnostics every single day. But how are they used for the diagnosis of rare and complex diseases? Big Data analysis can be a decisive help. A search for symptoms and the course of disease helps the doctor to quickly find suitable medications and treatments, time-saving which can be crucial for the patient and cost savings which allows the treating clinic to operate economically.

In clinical research: The analysis of huge amounts of data helps to identify clinical biomarkers or validate these. New drugs can thus be monitored and possible side effects and interactions can be identified quickly. Comparative studies on various kinds of therapeutic treatment can be carried out as well.

In the pharmaceutical industry: The pharmaceutical industry needs clinical data for research. This is generated, among others, by clinical trials, for which suitable patients must be recruited. Lack of suitable patients causes leads to delays which lead to losses in the millions for pharmaceutical companies. Analyzing patient data can quickly show which patient is eligible for which clinical trial.

THE DEVELOPMENT OF BIG DATA IN THE HEALTHCARE SECTOR

Big Data in the healthcare environment is still in its infancy worldwide and its full potential is still far from exhausted.

Cost pressure from rising healthcare expenditure on the one hand and the innovation and competitive pressure from increased globalization on the other are forcing the players concerned in the health sector to redirect their thought processes.

Pharmaceutical, biotech companies and clinics are discovering more and more the potential of systematic analysis of their ‘Big Data inventories’.
Due to its restrictive data protection laws, compared to other countries, development in Germany is driving with the handbrake on. Hardy any progress has been made on the legal front in recent years, and access to patient data has been heavily restricted on the European level in the current draft of the European Data Protection Regulation. There is often a lack of objective and critical debate regarding the risks and opportunities of Big Data in the healthcare sector.

The challenges with Big Data in the healthcare field:

Traditionally, the healthcare sector is lagging behind other industrial sectors in the data processing and use of Big Data. This is however not due to a lack of innovation or investment power of the companies involved, rather it is for example the legal restrictions of data protection which only render the analysis of data in the health care sector possible under certain circumstances and in addition make it more complex than in other sectors.

Big Data and Healthcare – perpetual tension:

On the one hand, scientists and analysts need a comprehensive and accurate profile of the patient. What diseases and symptoms already exist? Which genotype does the patient have, what has his lifestyle been? Is he genetically pre-dispositioned? Only through comprehensive consideration is it possible to identify the typical course of a disease and thus achieve the improvement of active ingredients.
However the persons and companies rendering treatment naturally have to protect and respect patient privacy.

This tension requires the utmost professionalism in the development of appropriate analysis software. Evaluation of the data is carried out with the highest safety precautions, i.e. onsite at the clinic. At no time do the software developers involved have any access to the data. This requires software development that meets the highest possible quality standards.

BIG DATA IN THE HEALTHCARE SECTOR –

TEXT MINING IN THE HEALTHCARE SECTOR

Averbis’ analysis and Text Mining method: exact data and thus valuable knowledge can be extracted from huge data volumes consisting of unstructured texts, studies and documentation – knowledge which enables improved patient care and prognosis and thus leads to a healthier life.

Example Radminer Report on Radminer: ÄrzteZeitung

GOING PUBLIC IN AN INTERVIEW WITH DR. PHILIPP Daumke, CEO of Averbis

Averbis Healtcare Big Data Magazing going public

“THAT LITTLE PROBLEM DATA PROTECTION IS DELAYING MANY PROJECTS”

About the magazine Going Public:

For more than 15 years now, the magazine ‘Going Public’ has stood for topics in the field of Corporate Finance Business and is the leading publication for IPO’s in German-speaking countries in Europe.

The column ‘Life Sciences’ is a vital branch- and technology-related focus of Going Public. In addition to cover stories, topical focuses and transaction reporting, up to five specials are published annually on selected topics. For more information, contact Going Public.

In issue number 02-2015, Anne Hachmann interviewed Averbis CEO Dr. Philipp Daumke about ‘Personalized medicine’.

INTERESTED IN BIG DATA IN THE HEALTHCARE SECTOR?
TALK TO US!

Jetzt weitere Informationen und Demo anfordern!

kostenlos & unverbindlich

Anwendungsgebiet
HealthcarePatentePharmaAndere

Vorname (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Jobtitle / Rolle (Pflichtfeld)

Firma (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefon

Nachricht


Get more Information or schedule a FREE Demo

Use case
HealthcarePatentsPharmaOthers

First Name (required)

Last Name (required)

Job Title / Role (required)

Company (required)

Email (required)

Phone

Message